SQL-Datenbanken, VBA Office Automation & COM Addins, VB SchnittstellenprogrammierungVorgehensweise...

 

Home
Kernkompetenzen...
Vorgehensweise...
SQL-Datenbanken...
Schnittstellen...
Suchen und Filtern
Office Automation
Projekthistorie...
Kunden
Referenzen
AddIns & Tools...
KnowHow...
Leistungen...
Kontakt...
Feedback...

Nach oben


Grundlage für die Entwicklung einer erfolgreichen Individualsoftware ist ein detailliertes Verständnis des eigentlichen Prozesses, der abgebildet bzw. unterstützt werden soll, aber auch der aktuellen Technologien. Dies gilt sowohl für reine Datenbank-Anwendungen als auch für anwendungsübergreifende Automationsprozesse. Im Folgenden werden die aktuellen Kernkompetenzen aufgezeigt, die in den vergangenen 10 Jahren in vielfältigen Projekten entwickelt und gesammelt wurden: 

bullet

Desktop-Datenbanken

bullet

Serverbasierte Datenbanken

bullet

Schnittstellen-Programmierung

bullet

ETL-Prozesse, Data Transformation Service

bullet

Office Automation

bullet

Mail Automation

bullet

PDF Automation

bullet

ActiveX Prozesse

In allen genannten Bereichen gibt es Punkte, deren Kenntnis und Beachtung für ein erfolgreiches Projekt unerläßlich ist. Diese werden im Folgenden skizziert und stellen gleichzeitig eine mögliche Vorgehensweise und Musterablauf für einen Projektverlauf vor. So ist die Basis einen jeden Projekts eine intensive Kommunikation mit dem Kunden, wobei der erste Schritt immer eine Bestandsaufnahme des Ist- und Sollzustandes ist. Bei den folgenden Schritten wird empfiehlt sich häufig die Idee des zügigen Prototyping, um evtl. Mißverständnisse oder geänderte Anforderungen früh erkennen und korrigieren zu können.